Kreisfahrbibliothek

Was ist eine Kreisfahrbibliothek?

Das Kreismedienzentrum Elbe-Elster in Herzberg (Elster) verfügt über eine Kreisfahrbibliothek. Das bedeutet, dass wir zwei Bücherbusse besitzen (zur Info: in Brandenburg gibt es „nur“ noch fünf insgesamt), die 154 Orte des Landkreises in einem dreiwöchigen 20181204_095350[1]Rhythmus anfahren. Unsere Nutzer können die Termine in einem Tourenplan einsehen.

Die Nutzer haben hier außerdem die Möglichkeit sich im Elbe-Elster-Bibnet digitale Medien wie E-Books, E-Audios, E-Music, E-Videos und E-Papers auszuleihen – 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Die Nutzung der Medien ist, wie bei physischen Medien, zeitlich befristet. Die „Rückgabe“ erfolgt jedoch automatisch.


Unsere Tourenpläne:

2019 – Fahrbibliothek Elbe-Elster NORD
            Fahrbibliothek Elbe-Elster SÜD

2020 – Fahrbibliothek Elbe-Elster NORD
Fahrbibliothek Elbe-Elster SÜD

 


Schau mal!

Ein Bücherbus ist etwas ganz besonderes was man nicht überall
zu sehen bekommt und hier gibt es sogar 2!

Ich war total gespannt wie so ein Bus wohl von innen aussieht, daher kann ich mir gut vorstellen das Du ebenfalls gern mal einen Blick rein werfen möchtest und genau dafür gibt es diesen Blog!

Hier ist also mal ein Bild von innen. 🙂

20181204_105108[1]

Dienstag, 04.12.2018


On Tour!

Hört sich cool an? Ist es auch!
Das Kreismedienzentrum ist im Besitz von zwei Bücherbussen und ich durfte mit!
Es gibt pro Bus verschiedene Touren, der Nord-Bus hat dabei jedoch genau wie der Süd-Bus die gleiche Anzahl.
Wie schon einmal auf der Seite erwähnt (Kreisfahrbibliothek) fahren sie einmal in drei Wochen immer zu einem Ort 20190509_190744[1]hin. Dieses Mal durfte ich mit und war Live dabei – wie es so ist.

Grundsätzlich ist es ja so gesehen eine kleine Bibliothek auf Rädern was bedeutet, dass es nicht viel anders ist als in einer normalen Bibliothek. Es gibt wie sonst auch einen Tresen wo ihr die Medien die euch gefallen ausleihen und später wiederbringen könnt.
Im Bücherbus findet man viele verschiedene Medien. Nach den Büchern, welche für große und kleine Leser vorhanden sind, findet man hier auch DVDs, Musik-CDs, Hörspiele und sogar Nintendospiele sowie Zeitschriften!

Freitag, 09.08.2019


Schutz für das Buch

Für alle neugierigen Bücherliebhaber, welche sich fragen, wie wir in unseren Bücherbussen unsere Bücher so ordentlich und ganz 20190827_090152[1]halten… hier kommt die Antwort!

Das Geheimnis steckt hinter einer Wasserfesten Folie, welche wir um jedes neue oder geschenkte Buch machen. Diese Folie schmiegt sich wie eine zweite Haut an und ist wasser- und schutzabweisend.
Diese Folie können wir als Bibliothek bei der Ekz (Bibliotheksservice) bestellen.

Freitag, den 30.08.2019


Hier kommst du zur Website: Kreisfahrbibliothek des Landkreises
Hier kommst du zur Startseite: Home

2 Comments

    1. Hallo L_König__7921,
      in unseren Tourenplänen stehen die jeweiligen Orte mit Datum und Uhrzeit diese kannst du auf der Blogseite der Kreisfahrbibliothek und des Landkreises finden. 🙂
      LG der Azubi

      Like

Hinterlasse einen Kommentar