Die Leipziger Buchmesse 2019

Am 21.03.2019 war ich mit meiner und einer anderen FaMI Klasse auf der Leipziger Buchmesse (LBM) 2019.

Der Schulausflug startete früh am Morgen an der Louise Schroeder Schule in Berlin. Die Ankunft war um 10 Uhr und nachdem abgesprochen war, wo und wann wir uns wieder treffen, starteten wir in kleinen Gruppen.
Die Messe war insgesamt in 5 große Hallen aufgeteilt, welche im Inneren fast immer gleich aufgebaut waren. Es war noch recht leer, wodurch wir uns in Ruhe einen ersten Einblick verschaffen konnten und somit in Halle 5 gestartet sind.21.03.2018-büchermesse1
Hier gab es eine Buchhändlerlounge in der wir uns hinsetzen und einen Kaffee trinken konnten. Als wir dort ankamen, haben wir Beutel von der LBM geschenkt bekommen, was recht gut war, da sie mit einem Hallen- und Terminplan der Messe bestückt waren.
So haben wir uns dann Halle für Halle angesehen. Einen genauen Plan hierzu was in welcher Halle genau war, findet man hier: Hallenplan-Messekompass-LBM2019.

Mein Fazit des Tages:
Meine Lieblings-Halle war auf jeden Fall die Manga-Comic-Con/Halle 1.
Es war mein erstes Mal auf einer Buchmesse weswegen ich komplett unvorbereit und gespannt war, was mich erwartet und das war genau richtig! Natürlich hat man es irgendwann gemerkt, dass es ziemlich voll wurde, aber wenn man früh um 10 Uhr bereits da ist und sich wie wir bis 16 Uhr die Zeit nimmt, schafft man es schön in Ruhe sich alles anzuschauen und kann, wenn solch ein großer Ansturm kommt sich hinsetzen und etwas essen oder sich nach draußen zurück ziehen.
Was ich auf jeden Fall nächstes mal beachten werde ist auch, dass sich diese Hallen sehr schnell aufheizten, es ist besser mehr zutrinken mitzunehmen als zu wenig. (Rucksäcke werden am Ein- und Ausgang kontrolliert, Getränke sowie Essen in kleinen Maßen sind kein Problem, nur bei einem Deo sollte man vorsichtig sein. Mein Tipp: wenn ihr Bücher kauft, nehmt die Kassenzettel mit 😉 )

24.05.2019


Hier kommst du zur Schulwebsite: OSZ Louise Schroeder Berlin
Hier geht’s zur Internetseite der LBM: Leipziger Buchmesse

Hier kommst du zur Blogseite: Aus der Sicht eines Azubis

2 Comments

  1. Bitte mach weiter solche tollen Beiträge ich lese sie so gerne. Ich möchte das vielleicht später auch mal machen und bin so froh das du auf Instagram auf den Blog aufmerksam gemacht hast ich wäre sonst nie darauf gekommen ^^

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar